BadWaldsee StPeter seeblickDie künstliche Beleuchtung hat in unserer heutigen Gesellschaft ein sehr hohen Stellenwert. Sie dient zum einen unser Bedürfnis nach Sicherheit bei Nacht zu erfüllen, aber auch als Effektbeleuchtung in der Werbung und zur Beleuchtung von Freizeiteinrichtungen sowie Sehenswürdigkeiten. Dieser exzessive Einsatz, vor allem von falscher Beleuchtung, ist auf Grund mangelhaftem Verständnis der Folgen zunehmender Lichtverschmutzung und fehlenden gesetzlichen Bestimmungen zum sinnvollen Einsatz von künstlichem Licht entstanden.

 

 

Aber was ist nun eigentlich Lichtverschmutzung?

Lichtverschmutzung ist die Aufhellung des Nachthimmels durch künstliches Licht, welches in die Atmosphäre gestrahlt wird.

Alle Eingriffe des Menschen in den natürlichen Kreislauf hat schwerwiegende Folgen. Man sollte meinen, das ein Lebewesen, mit diesem hohen Maß an vermeintlicher Intelligenz, sich mehr für die Folgen seines Handelns einsetzen sollte als für das Handeln selbst. Denn auch hier geht es schließlich ja auch nur um das Überleben seiner Art.

grafik kontrast lichtverschmutzungAber wir sind langsam dabei uns mehr Gedanken über die Folgen unseres Handels auf dieser Welt zu machen. So gibt es schon Gesetzte gegen Umweltverschmutzung, Lärmbelästigung und für den Tier- und Artenschutz. Nur gegen die rasant zunehmende Lichtverschmutzung wird bisher gar nichts oder nur recht wenig getan. Wobei die Folgen auf das Ökosystem und uns Menschen enorm und oft unterschätzt werden.