• 23.05.2010, 23-01 Uhr
    Bad Waldsee
  • kein Wind, normale Luftfeuchtigkeit, 10 bis 5°C
    Seeing: 3
 

Am Pfingssonntag 2010 - endlich wieder eine klare Nacht - habe ich mir mein Ferngals geschnappt und bin auf den Waldseer Golfplatz gegangen um meine Kenntnisse am Nachthimmel aufzufrischen. Seit der RATT 2009 waren die Beobachtungsbedingungen immer schlecht. Am häufigsten war es aber bewölkt oder hatte geschneit oder geregnet. Wenn es dann mal klar wurde spielte das Seeing nicht mit oder es war Vollmond. Auch an diesem Sonntag war der zunehmende Mond im letzten Viertel vor Vollmond. Aber egal. Mit Hilfe meiner Sternkarte habe ich erstmal die Stellung der Sternbilder ausgemacht. War teilweise nicht sehr einfach, da dass Seeing nicht so gut war. Zum Schluß habe ich mir mal wieder den Mond angschaut. Eine große Halo um den fast vollen Mond war gut zu erkennen.

Hoffentlich ist zum nächsten Neumond mal wieder gutes Wetter für eine lange Beobachtungs- und Fotografie-Nacht.