• 01.04.2011, 22-01 Uhr
    Bad Waldsee
  • kein Wind, geringe Luftfeuchtigkeit, 6 bis 2°C
    Seeing: 2-3
 

Ein Wochenende ohne Wolken, bei angenehmen Temperaturen. Geringe Luftfeuchtigkeit und kein Wind. Ideal für ein tolles Beobachtungswochenende. Ich habe wieder meine Balkonsternwarte bezogen.

Das Erste Objekt in dieser Nach war der sogenannte Weihnachtssternhaufen, dem NGC 2264. Ein offener Sternhaufen mit einem Gasnebel dahinter. Im Sucher der Kamera war der Haufen gut zu erkennen. Der Nebel wurde dann durch die Bilder-Addition sichtbar.

Das zweite Objekt der Nacht war die Galaxie M 81 im Sternbild Großer Bär. Als Ergänzung zum vor kurzem aufgenommenen M 82. Durch den ruhigen Nachthimmel und der langen Belichtungszeit konnten auch feine Strukturen sichtbar gemacht werden.

Eine echt gute Nacht ging dann auch gegen ein Uhr zu Ende, da ich am nächsten Tag wieder frü aufstehen durfte.

Meine Aufnahmen