• 07.05.08, 22 - 01 Uhr
    Füramoos
  • kein Wind, um 8°C
    Seeing: gut
 

Kurzentschlossen habe ich micht mit Hans-Jürgen in Füramoos zum gemeinsamen Spechteln getroffen. Er hat seinen 12" Lightbridge zum Beobachten aufgebaut. Mein Ziel war es weitere Aufnahmen zu machen.
Das Seeing war gut und auch die Durchsicht versprach viel. Hajü hat den SQM mit 21.46 am Zenit gemessen.
Dann konnte es nach dem Aufbau des Equipment losgehen.

Während Hajü fleissig eine Galaxien-Tour machte und auch einige Zeichnungen anfertigte habe ich mich zuerst M 3, einen Kugelsternhaufen im Jagdhunde und dannach M 64, der Blackeye-Galaxie, im Sternbild Coma Berenices. Beim Fotografieren von M 64 hatte ich einige Probleme eine geeigneten Leitstern zu finden, aber es hat dann doch geklappt.

In der Zeit, wo die Aufnahmen liefen konnte ich bei Hajü durch sein Dobson die NGC 4631 "Heringsnebel", NGC 4449 eine irreguläre Galaxie, NGC 4565 eine Spiralgalaxie in Kantenlage und M 109 im Großen Wagen. Gegen halb eins haben wir dann unser Euqipment wieder eingepackt.

Meine Aufnahmen