• 23.09.08, 22 - 00 Uhr
    Bad Waldsee
  • kein Wind, Schleierwolken, um 8°C
    Seeing: 3-4
 

Dank einer kleinen Schlechtwetter-Phase und dem Vollmond konnte ich wieder einmal etwas im Netz stöbern und habe die Software für meine Handsteuerung und Montierung updaten. Auch habe ich mich mit dem PEC-Tool befasst. Ich habe den ersten Versuch gemacht den periodischen Schneckenfehler zu minimieren und damit auch die Nachführung zu verbessern. Nach den Tesläufen, mitteln der Werte und hochladen der Optimierung in die Montierung habe ich mir zwei Offene Sternhaufen mit M 39 und NGC 6940 als Objekte vorgenommen.
Zur Nachführung habe ich dieses Mal einfach versucht meine ALCCD5, die einen Guider-Port besitzt eine direkte Verbindung mit der Montierung an den Autogider-Port aufzubauen. Und ich kann sagen, es klappte.

Die Ergenisse könnt Ihr rechts anklicken oder im Fotalbum mit allen anderen Astrobildern bewundern.

Meine Aufnahmen